Vorschriftenkoordinator_in – Technische Vorschriften Antrieb/Emissionen/Verbrauch/Reichweite Themenfeld Fahrwiderstand - #3964393

AUDI AG


Datum: vor 2 Wochen
Stadt: Ingolstadt, Bayern
Vertragstyp: Vollzeit
AUDI AG

Work Environment

Möchten Sie die Audi Fahrzeuge der Zukunft bereits ab der Konzeptphase im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit mitgestalten? Wollen Sie sich dabei im Rahmen von Gremienarbeit ein Netzwerk sowohl im Konzern als auch mit internationalen Behörden aufbauen? Haben Sie Lust, in einem internationalen Umfeld mit hoher Diversität zu arbeiten? Dann möchten wir Sie kennenlernen!
Wir verantworten die weltweite Ermittlung, das Monitoring und Bereitstellung von technischen Vorschriften und dazu erforderlichen Interpretationen, die für die Erlangung und den Erhalt einer Fahrzeug-Typgenehmigung erforderlich sind. Aktuelle und zukünftige gesetzliche Anforderungen im Bereich der technischen Vorschriften werden durch uns in die Produktstrategie und -entwicklung eingesteuert. Zudem stellen wir die Zusammenarbeit und Kommunikation zu den gesetzgebenden Gremien, Behörden und Verbänden sicher. Unser Vorschriftengebiet umfasst die regulativen Anforderungen an Antrieb und Emissionen, Verbrauch/CO2 und Reichweite sowie Motorleistung für alle Antriebskonzepte.
Das aktuelle Team der Abteilung stellt sich im mynet vor: https://portal.epp.audi.vwg/wps/poc?uri=audi-np:oid:[email protected]:Z7_3Q9IGGC0O0U410QJG5OVMR14D0&epp-media=/content/aepc/mynet/de/2689/82/_jcr_content.download.pdf/a2db16e3-f712-40dd-9c70-345837f93ecc/230213_et-b3-ein-tolles-team_mynet_final.pdf

Job Purpose/Role

  • Sie verantworten in der Rolle als Vorschriftenkoordinator_in (VKO) die technischen Vorschriften im Bereich Antrieb/Emissionen/Verbrauch/Reichweite für für den Themenschwerpunkt Fahrwiderstand sowie für eine Importeursregion. Dabei besteht Ihre wesentliche Aufgabe in der Verfolgung und Kommentierung von neuen und geänderten Vorschriften. Für den_die VKO aktuell eine spannende Zeit, denn derzeit entsteht die nächste Generation der Emissions-/Reichweitevorschriften mit Fokus auch auf erweiterte Zulassungsanforderungen an den elektrischen Antrieb!
  • Des Weiteren steuern Sie die Erarbeitung und Abstimmung von Interpretationen zu fahrzeugtechnischen Vorschriften innerhalb Audi und den Marken des VW-Konzerns. Beide Aktivitäten finden in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden statt.
  • Sie stellen zusammen mit den Vorschriftenexpert_innen weiterer Fach- und Geschäftsbereiche von Audi die Kommunikation fahrzeugtechnischer Vorschriften und Interpretationen an die relevanten Fachbereiche sicher.
  • Sie arbeiten in Arbeitskreisen, die in das Gremium Steuerkreis fahrzeugtechnische Vorschriften (SKFV) berichten. Darüber hinaus wirken Sie aktiv in der Vorschriften-/Gremienarbeit innerhalb des VW-Konzerns oder Verbänden (z.B. VDA) bzw. Behörden und technischen Diensten (z.B. ATEEL) mit.

Key Requirements/Skills/Experience

Wir passen zu Ihnen, wenn

  • Sie ein Studium im Bereich Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik, Informatik, Jura o.ä. erfolgreich absolviert haben.
  • Sie über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Antrieb/Emissionen/Verbrauch/Reichweite oder Fahrwiderstandermittlung verfügen.
  • Sie Erfahrungen in der Gesamtfahrzeugentwicklung / Fahrzeugzertifizierung / -homologation haben.
  • Sie ein breites Wissen an Entwicklungsinhalten und -abläufen mitbringen.
  • Sie idealerweise Erfahrungen in Zusammenarbeit und ggf. Führung in fachbereichsübergreifenden Teams besitzen.
  • Sie gute Organisationsfähigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein besitzen.
  • Sie engagiert und überzeugend, sowie kommunikativ und teamfähig sind.
  • Sie verhandlungssicher in Deutsch und in Englisch kommunizieren.