Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Gewässervermessung/Hydrographie - #3939532

WSA-Rhein


Datum: vor 1 Tag
Stadt: Duisburg, Nordrhein-Westfalen
Vertragstyp: Vollzeit
WSA-Rhein

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).

In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen.

Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!

Das WSA Rhein ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet in Vollzeit, eine/einen

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Gewässervermessung/Hydrographie

Der Dienstort ist Duisburg.

Bewerbungsfrist 14. April 2023
Arbeitsbeginn sobald möglich
Arbeitszeit Vollzeit
Vertragsart unbefristet
Laufbahn gehobener Dienst
Bewerbergruppe: Tarifbeschaeftigte

Arbeitsort

Bezeichnung: WSA-Rhein
Ort: Duisburg
PLZ: 47198
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Dafür brauchen wir Sie

Sie verantworten den gesamten Bereich der Gewässervermessung (hydrographische Vermessung). Hierzu zählen insbesondere die Organisation der Gewässervermessung sowie die vermessungstechnische Auswertung und Herstellung von Modellen und Produkten, welche als Daten- und Entscheidungsgrundlage für den Ausbau, die Unterhaltung (Geschiebemanagement, herstellen der Solltiefe) und die Verkehrssicherung (Ausweisen von Fehlstellen und Tiefenkarten) der Bundeswasserstraße Rhein dienen. Daneben verantworten Sie den Betrieb und die Unterhaltung der hydrographischen Messtechnik (z. B. Echolot, Dreifachfächerecholotsystem, Side-Scan) auf den Messschiffen des WSA Rhein. Ihr Zuständigkeitsbereich erstreckt sich über die Bundeswasserstraße Rhein von Bad Honnef bis zu der deutsch-niederländischen Grenze.
Der freifließende Rhein unterliegt einer natürlichen Variabilität mit sich ständig ändernden Randbedingungen (Wasserstand, Abfluss, Morphodynamik, Schifffahrt). Zudem handelt es sich bei dem Rhein um die meistbefahrenste und wichtigste Wasserstraße im Binnenbereich mit zahlreichen wasserwirtschaftlichen und verkehrstechnischen Ausbauprojekten. Als Mitarbeiter/in in der Gewässervermessung tragen Sie in einem spannenden und vielseitigem Aufgabengebiet dazu bei, die Schifffahrt auf dem Rhein sicher und nachhaltig zu gewährleisten.

Zu den Aufgaben zählen dabei vor allem:

  • Fachliche Leitung der Gewässervermessung am Standort Duisburg (drei Vermessungstechniker und weitere Peilanwender in den Außenbezirken)
  • Organisation der hydrographischen Zustandsbeobachtung des Rheins
  • Beschaffung und Unterhaltung von Messgeräten und vermessungstechnischen Systemen
  • Vermessungstechnische Auswertung der hydrographischen Messungen
  • Bearbeitung von hydrographischen Modellen und Produkten

Ihr Profil

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Bachelor- oder Fachhochschulabschluss der Fachrichtung Vermessungswesen / Geodäsie / Hydrographie oder gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen


Das wäre wünschenswert:

  • Kenntnisse im Bereich Gewässervermessung einschließlich hydrographischer Messtechnik
  • Kenntnisse im Bereich Sensorik und Multisensorsysteme
  • Kenntnisse im Bereich Gewässermorphologie
  • Kenntnisse im Bereich Ingenieurvermessung (satellitengestützt, terrestrisch)
  • Kenntnisse im Bereich Qualitätssicherung
  • Kenntnisse im Umgang mit vermessungstechnischer Auswertesoftware, Geoinformationssystemen und Geodateninfrastrukturen bzw. die Bereitschaft zur Fortbildung
  • Kenntnisse im Umgang mit PC-Standardsoftware
  • Gutes Planungs- und Organisationsvermögen
  • Interesse an der Binnenschifffahrt und nautischen Zusammenhängen
  • Sicheres mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit im Team
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur eigenverantwortlichen, selbständigen und zielorientierten Aufgabenerledigung
  • Flexibilität, Eigeninitiative, Belastbarkeit, Kooperationsfähigkeit und Überzeugungsfähigkeit
  • Führerschein Kl. 3 / B und Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen
  • Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und Fortbildungen
  • Eignung zur Arbeit auf Wasserfahrzeugen und im Gelände

Das bieten wir Ihnen

  • Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund.
  • Attraktive Jahressonderzahlung
  • Arbeitgeberzuschuss zur Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (Betriebsrente)
  • Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible moderne Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit, Telearbeit, Mobiles Arbeiten)
  • Umfangreiches Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten
  • Kostenlose Parkplätze direkt am Dienstgebäude

Besondere Hinweise

Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Es erfolgt eine Prüfung des Teilzeitwunsches unter Abwägung der dienstlichen Anforderungen.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 14.04.2023 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Hier geben Sie bitte den oben genannten Referenzcode ein.



Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Diplom-/Bachelorurkunde und -zeugnis, Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen) als Anlage in Ihrem Kandidatenprofil hoch.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Berufsabschluss und unter „Berufserfahrung“ Ihre Arbeitgeber der letzten drei Jahre ein (inkl. des Aktuellen).

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
(DO:8063) (BG:1)

Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.

Ansprechperson

Weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet erteilt Ihnen beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein Herr Hellbach, Tel.-Nr. 02066 418-330 und in tariflichen Fragen steht Ihnen das Personalbüro, Tel.-Nr. 02066 418-311 und 02066 418-312 zur Verfügung.